RFID-Chips: Daten in Gefahr!

Wusstest du, dass Unbefugte deine Personalausweis- oder Kreditkartendaten ganz einfach über Funk auslesen können? Die RFID (radio-frequency identification) genannte Technologie ermöglicht mittels Funkwellen das kontaktlose Auslesen von Daten, die unsichtbar auf einem Chip gespeichert sind. Ursprünglich für Anwendungen in der Logistik entwickelt, hält diese Technik zunehmend auch in Ausweisen und Bank- und Kreditkarten Einzug. So enthalten beispielsweise die neuen Personalausweise einen kontaktlos auslesbaren Funkchip, auf dem das biometrische Passfoto gespeichert ist, aber auch Namens- und Adressdaten. Dies soll den Ausweis fälschungssicher machen.

Aber auch EC- bzw. Maestro-Karten neuester Generation tragen so einen RFID-Chip, der kontaktloses Bezahlen beispielsweise an der Supermarktkasse ermöglicht.

Viele Verbraucher sind mittlerweile aufgeschreckt durch eine ganze Reihe von Fällen, bei denen die sensiblen Daten ohne das Wissen des Inhabers mit einem Funk-Scanner aus mehreren Metern Entfernung "abgesaugt" und für Betrugszwecke missbraucht wurden.

Wirksame Abhilfe bietet eigentlich nur das vollständige Deaktivieren des Funk-Chips, sofern dies möglich ist. Der Chip der EC-Karte kann meist direkt am Geldautomaten deaktiviert werden.

Will man auf den Komfort des kontaktlosen Bezahlens nicht verzichten oder ist ein Abschalten nicht möglich, so solltest du zumindest sicherstellen, dass die Daten nur dann ausgelesen werden können, wenn du dies auch wirklich möchtest.

Hier bieten sich mit Spezialfolien beschichtete Hüllen an, die die Funkwellen blocken und somit den Datendiebstahl verhindern.

Dokumenten Safe

Beim Kauf solltest du darauf achten, dass die Hülle von einem Prüfinstitut, wie z.B. dem TÜV, zertifiziert wurde. Leider ist nämlich der Begriff „RFID-Schutz“ oder „RFID-Blocker“ nicht geschützt, weshalb Scharlatane einfache, mit Alufolie verkleidete Hüllen verkaufen, die die Signale nicht vollständig abschirmen. Hochwertige Hüllen dagegen bestehen aus Spezialmaterialien, wie z.B. Cryptalloy®, deren Schirmdämpfung geprüft und zertifiziert ist. Nur bei diesen RFID-Schutzhüllen kannst du dich wirklich darauf verlassen, dass deine Karten vor Datendiebstahl per Funk geschützt sind.Folie von innen


In dieser Produktkategorie sind im Moment noch keine Artikel gelistet. Das Sortiment des paper friends shops wächst aber täglich. Schauen Sie doch einfach in Kürze nochmal rein...

Über Paul

Schon als Kind hat Paul gerne "Büro" gespielt. An der Begeisterung für alles rund um den Bürobedarf hat sich bis heute nichts geändert. Ob Nützliches für den Schreibtisch, ein neues Gadget oder ein schönes Schreibgerät - alles was neu oder hilfreich ist, probiert Paul gerne aus.