Du bist auf der Suche nach einem besonderen Geschenk zum Jahrestag, zum Valentinstag oder zum Hochzeitstag? Und möchtest nicht wieder nur etwas Materielles verschenken? Wie wäre es dann mal mit einem romantischen Candle Light Dinner für deine Liebste/ deinen Liebsten? Der Aufwand hierfür ist gar nicht all zu groß und mit etwas Vorbereitung hast du an dem eigentlichen Abend kaum noch etwas zu tun.
Einladung
Versuche aus dem Abend ein "Event" zu machen. Wie wäre es, wenn du deiner Partnerin / deinem Partner eine selbst gemachte Einladung zukommen lässt? Damit unterstreichst du ganz besonders, wieviel Mühe du dir mit dem romantischen Abend gegeben hast. Verwende für die Einladung am besten einen A4-Bogen aus hochwertigem Papier (160g/qm sollten es schon mindestens sein). Schreibe den Einladungstext von Hand, denn das kommt wirklich von Herzen. Verwende dafür einen Füller oder Kalligraphiestift. Damit gibst du deiner Handschrift eine besondere Note. Am Ende rollst du das Papier und schließt es mit einer schönen Schleife.
Wenn du deine Liebste / deinen Liebsten eingeladen hast, kannst du auch schon mit der Planung der Tischdekoration beginnen. Hierfür brauchst du Kerzen, Geschirr, Servietten, Streudekoration und einen Tischläufer. Achte darauf, dass die Kerzen, Servietten und die Streudeko farblich abgestimmt sind. Verwende hochwertige Servietten. Diese weisen ein festeres Material auf und fühlen sich fast an wie Stoffservietten.
Dekorieren
Heute findet also der große Abend statt. Du kannst nun damit beginnen den Tisch zu dekorieren. Zunächst legst du den Läufer über den Tisch, am besten über eine schöne weiße Tischdecke. Es ist Geschmacksache, ob du den Tischläufer einmal der Länge nach legst oder zwei kurze Stücke über die schmale Seite. In die Mitte des Tischs kannst du Kerzenhalter und Kerzen stellen, drum herum ein paar Herzen (Streudeko oder Origami). Wenn du die Teller aufgestellt hast, kannst du die Servietten auf den Teller oder neben den Teller legen. Wie wäre es, wenn du die Servietten vorher noch originell faltest? Zu diesem Thema findest du hier im Blog mehrere Anleitungen mit Video.
Wenn du noch ein kleines Geschenk suchst, schau dir mal die Produkte von „für Dich ;-)“ an, denn für diese gibt es passende Servietten und so kannst du ein harmonisches Gesamtbild erzeugen. Wenn du den Sekt oder das Bier von „für Dich ;-)“ nimmst, kannst du diese auch gleich beim Dinner ausschenken und die schöne Geschenkverpackung mit als Dekoration nutzen.
Der Tisch ist gedeckt, aber der Rest des Raumes wirkt noch kahl? Stelle doch Teelichter auf dem Boden auf. Vielleicht einen Gang von der Tür bis an den Tisch oder einfach nur ein großes Herz. Schon hat der Raum eine ganz andere Wirkung.
Tipps
- Zum Essen solltest du etwas zubereiten, das euch beiden schmeckt und am besten gut vorzubereiten ist. Du möchtest sicher nicht ewig in der Küche stehen, während dein(e) Liebste(r) am Tisch sitzt.
- Um die Stimmung nicht zu killen, solltest du darauf achten, dass du alles Wichtige auf dem Tisch bereit gelegt hast, damit du während des Essens nicht immer wieder aufstehen musst. Dazu gehören Wasser, Salz und Pfeffer und alles was ihr so fürs Essen braucht.
- Schaltet eure Handys aus und genießt den Abend zu zweit ohne Störungen.
- Mach ein paar Komplimente, rücke den Stuhl zurecht.
- Ziehe dich schick an und du wirst Eindruck schinden.
Nach dem Essen könnt ihr noch einen schönen Spaziergang machen oder ein Bad nehmen, um den Abend abzurunden.
Ein Candle Light Dinner muss übrigens nicht immer in den eigenen vier Wänden gemacht werden. Wenn die Temperaturen stimmen, kannst du auch im Freien ein romantisches Dinner mit Kerzen und allem Drum und Dran organisieren.