Was ist der Unterschied zwischen einem Tisch- und Taschenrechner?

Für viele ist er ein unverzichtbarer Alltagsgegenstand: der Taschenrechner. Er kommt im privaten Umfeld oder im Unternehmen sehr häufig zum Einsatz.

Nun stellt sich vielleicht auch für dich die Frage: Was ist überhaupt der Unterschied zwischen einem Tisch- und einem Taschenrechner? Und welcher ist der Richtige für mein Einsatzgebiet?

Ein wichtiges Kriterium für die Auswahl des passenden Rechners ist die Energiequelle.

Man unterscheidet im Wesentlichen zwischen drei Betriebsarten:

  1. Solarbetrieb: Häufig zu finden bei Einsteigermodellen. Man erkennt sie ganz einfach an den Solarzellen ober- oder unterhalb der Anzeige.
  2. Solar-/ Stützbatteriebetrieb: Taschen- oder Tischrechner mit dieser Eigenschaft beinhalten sowohl Solarzellen als auch Batterien. Diese Kombination minimiert das Ausfallrisiko und ist deshalb eine sehr verbreitete Betriebsart.
  3. Batteriebetrieb: In der Regel sind die Taschenrechner batteriebetrieben, wenn sie über die Möglichkeit komplexer Berechnungen und Darstellungen verfügen.

In der Regel führen die verschiedenen Marken (Casio, Genie, Rebell, Sharp etc.) mehrere Modelle mit unterschiedlichen Betriebsarten und vielfältigen Funktionen.

Tischrechner

Der „Tischrechner“ ist sehr ähnlich zum „klassischen Taschenrechner“. Er kann leichte Aufgaben ausführen, wie beispielsweise Addition, Subtraktion, Multiplikation oder Division, ist gut geeignet für Büros und kaufmännische Berufe und beherrscht zusätzliche Funktionen wie Steuerberechnungen oder Währungsumrechnen. Eine Sonderrolle nimmt der „druckende Tischrechner“ ein. Dieser ist oft batterie- und netzbetrieben. Falls du einen festen Einsatzort im Büro oder Zuhause besitzt, bietet sich dieser Rechner an, da die Energiezufuhr dauerhaft gewährleistet ist und das Gerät wenig bis gar nicht bewegt wird. In der Regel haben diese Geräte sehr große Tasten und sind daher einfach und sicher zu bedienen.

Ein weiterer Vorteil der druckenden Rechner ist, dass der Rechenweg auch nachträglich noch nachzuvollziehen ist. Häufig wird dies beispielsweise bei der Kontrolle von Rechnungen genutzt. Der "Bon" kann zum Nachweis ganz einfach an die Rechnung geheftet werden.

Tischrechner

 

Klassischer Taschenrechner

Der „klassische Taschenrechner“ kann das gleiche wie ein normaler Tischrechner, doch die Größe und Handlichkeit (bis Handflächengröße) unterscheiden die beiden Taschenrechnermodelle. Sie haben ein einzeiliges Display und zeigen 8 bis 14 Stellen an. Die Steigerung hierzu ist ein wissenschaftlicher Taschenrechner. Der Rechner wird in erster Linie an Schulen und Universitäten verwendet. Neben den Grundrechenarten ist er gut geeignet für komplexe Rechenwege und wissenschaftliche Funktionen. Diese Modelle haben teilweise mehrzeilige Displays oder sogar graphische Darstellung.

Taschenrechner

Für welches Modell du dich auch immer entscheidest, alle haben ihre eigenen Vorteile und sind äußerst beliebt. Das Berechnen verschiedenster Aufgaben ist damit viel schneller und fehlerfrei möglich. Während gewöhnliche Modelle ein einfaches Zahlenfeld mit nur wenige Zusatzfunktionen haben, ist der Funktionsumfang bei fortgeschrittenen Rechnern umfangreicher.

Tisch- und Taschenrechner

Warum mit dem Taschenrechner und nicht mit dem Handy rechnen?

Klar: Das Handy hat den Vorteil, dass du es immer dabei hast. Beim "ernsthaften" Rechnen hat es aber auch verschiedene Nachteile. In erster Linie ermöglicht das Touchdisplay keine sichere und erst recht keine "blinde" Eingabe. Im Gegensatz zur Tastatur des Rechners hat das Display keinen definierten Druckpunkt, d.h. du musst immer kontrollieren, ob die Zahlen richtig eingegeben sind. Im schulischen Umfeld oder auch an Hochschulen ist der Einsatz des Smartphones in der Regel untersagt, weil dadurch die Möglichkeit zum "Spicken" besteht.

Fazit

Überlege dir vor dem Kauf, für welche Berechnungen du den Taschenrechner nutzen möchtest. Für private Zwecke reicht meistens die „klassische Variante“ aus. Sobald du es für die Schule, das Studium oder den Beruf benötigst, solltest du auf einen Tischrechner (Beruf) oder den wissenschaftlichen Taschenrechner (Schule, Studium) zurückgreifen.


In dieser Produktkategorie sind im Moment noch keine Artikel gelistet. Das Sortiment des paper friends shops wächst aber täglich. Schauen Sie doch einfach in Kürze nochmal rein...
In dieser Produktkategorie sind im Moment noch keine Artikel gelistet. Das Sortiment des paper friends shops wächst aber täglich. Schauen Sie doch einfach in Kürze nochmal rein...

Über Matthäus

Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, ist Matthäus im Bereich Papier, Bürobedarf, Schreibwaren gelandet. Auch wenn er zu den Quereinsteigern gehört, versucht er regelmäßig sich Neues aus diesem Segment anzueignen.

Als Praktikant begonnen hat sich Matthäus zu einem echten „paper friend“ entwickelt.