Was ist eigentlich ein Mauly?

Vielleicht hast du schon einmal den Begriff Maulie oder Foldback Klammer gehört. Die meisten können sich nicht wirklich viel darunter vorstellen. Wo und in welchem Bereich wird so etwas genutzt? Was denkst du?

Eine Foldback Klammer ist von der Funktion her zu vergleichen mit einer Büroklammer oder Aktenklammer. Der Mauly oder auch Maulie kann z.B. Blätter oder größere Stapel Dokumente zusammenhalten. Hierfür werden die beiden Metallbügel an der Klammer nach oben geklappt und anschließend zusammen gedrückt, wie zum Beispiel bei einer Wäscheklammer.Foldback-Klammer aufgedrücktDurch das zusammendrücken der Bügel öffnet sich die Klammer. In die dadurch entstandene Öffnung werden die zusammenzufügenden Gegenstände gelegt und die Klammer kann wieder los gelassen werden. Maulie an einem BlockDie Bügel werden wieder nach unten gedrückt und so hält die Klammer noch zusätzlich fest. Ein Mauly klemmt die Blätter fest, ohne dabei weg zu rutschen oder gar verloren zu gehen. Maulie an Blättern befestigt

Foldback Klammern gibt es in vielen verschiedenen Größen, Farben und so gar in anderen Formen. Die Maulies sind im Büro eine große Erleichterung, denn im Gegensatz zu einer Büroklammer können große Mengen an Papier sicher zusammen gehalten werden.

Aber auch im Haushalt kannst du die Klemmen gut einsetzen.

Doch dazu beim nächsten Mal mehr...




Schon als Kind hat Paul gerne "Büro" gespielt. An der Begeisterung für alles rund um den Bürobedarf hat sich bis heute nichts geändert. Ob Nützliches für den Schreibtisch, ein neues Gadget oder ein schönes Schreibgerät - alles was neu oder hilfreich ist, probiert Paul gerne aus.