Welche Arten von Taschenrechner gibt es?

Es gibt kaum ein Schulfach, das Schüler so sehr spaltet wie Mathematik: Die einen lieben es, die anderen….. naja du weißt schon.

Aber in einer Sache sind wir uns definitiv einig: Ein Taschenrechner macht jede Aufgabe einfacher und die Lösungen fühlen sich richtig an.

Doch nicht nur in der Schule wird der Taschenrechner verwendet. Auch im Studium, in jedem handwerklichen und wirtschaftlichen Beruf sind Taschenrechner zu gebrauchen, damit Fehler vermieden werden.

Aber welche Arten von Taschenrechner gibt es eigentlich? Und was sind die Unterschiede?

Zunächst kann ich dir sagen, dass es im Großen und Ganzen zwei unterschiedliche Rechnerarten gibt.

Zum einen gibt es den „Basis-" oder "klassischen Taschenrechner“. Dieser kann einfache Rechenweisen, wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division berechnen. Auch kannst du mit den meisten Rechnern Prozentrechnungen durchführen.

 

Taschenrechner

 

Zum anderen den „wissenschaftlichen Taschenrechner“. Die Art von Rechner wird insbesondere in der Wissenschaft verwendet, also überwiegend an Schulen oder Universitäten. Neben den  Grundrechenarten sind grafische Darstellungen und auch finanzielle Funktionen möglich.

Gerade, wenn du deinen Rechner in erster Linie für wissenschaftliches Arbeiten benötigst, solltest du definitiv auf ein Gerät mit möglichst vielen Stellen auf dem Display setzen, um die genausten Ergebnisse übersichtlich präsentiert zu bekommen. Es gilt nämlich:

„Je präziser die Ergebnisse sein sollen, umso mehr Zeichen pro Zeile sollte der Rechner haben"

Wir empfehlen den „FX-991DEX". Er ist ein wissenschaftlicher Taschenrechner der Marke „Casio", der alle Anforderungen der Lehreinrichtungen erfüllt und selbst für die meisten Studiengänge zu gebrauchen ist.

wissenschaftlicher Taschenrechner

Weiterhin hast du die Möglichkeit Winkelfunktionen und Logarithmen zu berechnen oder Tabellen auszugeben. Dieser Rechner verfügt über fast 700 Funktionen, d.h. dieser ist für alle möglichen Anwendungsfälle perfekt zu gebrauchen.

Highlights des Casio FX-91DEX
Der Rechner FX-991DE X mit 696 Funktionen ist das leistungsstärkste Modell der technisch-wissenschaftlichen Taschenrechner und überzeugt durch sein hochauflösendes LC-Display. Die neu verfügbare QR-Code-Funktion ermöglicht es, Ergebnisse des technisch-wissenschaftlichen Rechners mit dem Smartphone oder Tablet zu visualisieren. Die Speicherkapazität wurde vervierfacht, so dass umfangreiche statistische Berechnungen durchgeführt werden können.

Ab welcher Klasse wird in der Schule ein Taschenrechner verwendet?

Aktuell gibt es keine einheitliche Klassenstufe oder ein bestimmtes Alter, ab dem in der Schule ein Taschenrechner verwendet werden darf. Jedes Bundesland hat mit den eigenen Lehrplänen auch eigene Vorgaben, ab wann die Schüler über einen Rechner verfügen dürfen.

In den meisten Fällen wird eine Mitteilung verschickt, ab wann Taschenrechner als Hilfsmittel genutzt werden darf und welche gekauft werden sollen. An vielen Schulen wird auch eine Sammelbestellung angeboten, damit alle Schüler den selben Rechner zur Verfügung haben. Vorteil: Alle Kinder und Jugendlichen sind auf dem gleichen Stand und falls der Lehrer eine Rechnung erklärt, ist das Ganze für jeden einfacher nachzuvollziehen.

Achte also immer darauf, wenn du einen Rechner für die Schule kaufst, ob dieser auch zugelassen ist. Denn nichts ist ärgerlicher, als vor einer Klassenarbeit oder gar dem Abitur noch einen neuen Rechner kaufen zu müssen. Denn Hand aufs Herz so einen wissenschaftlichen Taschenrechner zu verstehen und mit ihm blind umgehen zu können, ist oft ein hartes Stück Arbeit.

Falls du dein Kind mit einem Taschenrechner ausstatten möchtest, dann gibt es vom Marktführer „Casio" eine Website, in der du die Schulform, das Bundesland und das Rechner-Modell eintragen kannst und der dir sagt ob der Taschenrechner erlaubt ist oder nicht. Den Link findest du hier: https://www.casio-schulrechner.de/de/produkte/zulassungsrichtlinien/

Wenn du mehr über den Taschenrechner erfahren möchtest und zusätzlich einen Vergleich zum Tischrechner brauchst, empfehle ich dir folgenden Beitrag:

Was ist der Unterschied zwischen einem Tisch- und Taschenrechner?


Über Matthäus

Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, ist Matthäus im Bereich PBS gelandet. Auch wenn er zu den Quereinsteigern gehört, versucht er regelmäßig sich neues im Bereich anzueignen.

Als Praktikant begonnen hat sich Matthäus zu einem echten „paper friend“ entwickelt.