Wie bekomme ich das Cuttermesser wieder scharf?

Cutter mit Kappe und abgetrennten KlingenteilBestimmt hast du auch schon einmal bemerkt, dass die Klinge deines Cutters schräge Streifen hat. Doch wozu sind diese gut? Wenn deine Klinge vorne stumpf wird und du nicht mehr richtig mit deinem Teppichmesser schneiden kannst, heißt das nicht gleich, dass du eine komplett neue Klinge einlegen musst. Dazu dienen diese Streifen. Dies sind Sollbruchstellen für die Klinge. An diesen Stellen kannst du die Klinge abbrechen und hast so die scharfen Abschnitte wieder ganz vorne.

Kappenschlitz

Um dich dabei nicht zu verletzen, haben die meisten Cutter eine Kunststoffkappe auf der Rückseite, welche du abnehmen kannst. In dieser Kappe befindet sich ein Schlitz, in den du den stumpfen Teil der Klinge einführst. Wenn du nun das Messer nach unten drückst, bricht der stumpfe Teil ab und das Messer ist wieder scharf. Anschließend einfach wieder die Kappe aufstecken und wie gewohnt weiter schneiden.  Messer abbrechen an Sollbruchstelle


« Zurück123