Wie schneide ich einen Kreis aus?

"Einfach mal einen Kreis ausschneiden". Leichter gesagt, als getan. Ok, erstmal einen Kreis vorzeichnen. Mh, wo ist denn jetzt schon wieder der Zirkel?! Mist, nicht zu finden. Also geht die Suche los nach einem runden Gegenstand, der genau den richtigen Durchmesser hat und mit dem dann der Kreis gezeichnet werden kann.

papier mit Glas, Bleistift und SchereIst diese Hürde genommen, dann noch schnell den Kreis ausschneiden. Aber auch das bedarf wieder einiger Übung. Gerade wenn der Kreis exakt rund sein soll. Mit der Schere handelt man sich dann doch das ein oder andere Mal eine Macke ein. Möchte man diese wieder ausbessern, wird der Kreis wieder kleiner. Es muss doch eine bessere und schnellere Lösung geben, wie man einen Kreis ausschneiden kann! Eine Möglichkeit, bei der man die Kreisdurchmesser variieren kann. Klar, dafür gibt es Zirkel. Doch das Problem mit dem Schneiden bleibt noch immer.

Blatt, Zirkel und Schere

Die Lösung: der Kreisschneider

Auf der Suche nach einer guten Lösung habe ich einen Kreisschneider entdeckt. Was ist das genau? Ein Kreisschneider ist, wie der Name schon sagt, ein Gerät womit du Kreise ausschneiden kannst. Im Prinzip eine Kombination zwischen Cutter und einem Zirkel.

Er hat eine Skala, auf der angegeben wird, wie groß der Kreis werden soll. Die Größe wird meist mittels eines Stellrades fixiert. An der Unterseite des Stellrades ist ein kleines Messer befestigt. Am Ende der Skala ist ein Kreis mit gummiertem Fuß, der einen verrutschsicheren Halt gewährleistet. Dieser ist das Zentrum des Kreisschneiders.

Um damit einen Kreis auszuschneiden, setzt du den Kreisschneider auf das Blatt. Der gummierten Teil kommt ins Zentrum deines Kreises. Damit hältst du den Kreisschneider fest. Die Skala am Kreisschneider ist um 360 Grad um den festen Teil beweglich. Du drehst die Skala um den Mittelpunkt und schneidest so den Kreis aus.

Eine riesige Arbeitserleichterung. Das Vorzeichnen des Kreises ist hinfällig. Der Kreis kann genau in der richtigen Größe ausgeschnitten werden und ist auch ganz sicher perfekt rund.

Kreisschneider mit ausgeschnittenem Kreis

Fazit:

Wenn man öfter mal Kreise ausschneidet, z.B. beim Basteln, dann ist ein Kreisschneider eine lohnenswerte Anschaffung.

Schwierig wird es, wenn man filigran arbeiten möchte, denn die Kreise können erst ab einer bestimmten Größe geschnitten werden. Sehr kleine Kreise sind so nicht möglich.


Kreis-Rollschneider Ecobra Rollschneider 770660
Kreis-Rollschneider Ecobra Rollschneider 770660
Preis im paper friends shop: EUR 19,69
Zum Shop...